Notar

Der Notar steht seinen Klienten als unparteiischer Berater in allen Angelegenheiten des Zivilrechts zur Verfügung. Er unterstützt und berät seine Klienten in allen privaten und geschäftlichen Angelegenheiten, z. B. in Grundstücksangelegenheiten, Familien- und Erbangelegenheiten sowie bei Nachfolgeregelungen. Ebenso hilft er bei Unternehmenstransaktionen und allen sonstigen Angelegenheiten des Handels- und Gesellschaftsrechts. Der Notar hat die vornehmliche Aufgabe, durch ausgewogene und sachkundige Vertragsgestaltungen und Problemlösungen bereits im Vorfeld Streitigkeiten der Beteiligten zu vermeiden. In notariellen Urkunden protokollierte Willenserklärungen der Beteiligten bieten einen besonders hohen Standard der Beweissicherung. Wir repräsentieren als Träger eines uns verliehenen öffentlichen Amtes den Staat, verstehen uns aber gleichzeitig auch als dienstleistungsorientierte Berater.

Für eine Vielzahl bedeutsamer Rechtsgeschäfte ist die Mitwirkung des Notars gesetzlich zwingend vorgeschrieben (= die Beurkundung des Rechtsgeschäftes, z. B. eines Grundstückskaufvertrages oder die Gründung einer Kapitalgesellschaft). Daneben haben die Beteiligten die Möglichkeit, Verträge und sonstige Willens- erklärungen notariell beurkunden zu lassen, um einerseits den kompetenten Rat des Notars zu nutzen und andererseits das von ihnen Erklärte zu Beweiszwecken dokumentieren zu lassen. So wirkt der Notar insbesondere in folgenden Rechtsbereichen mit:

  • Immobilen
    Kauf, Schenkung, Nießbrauch, Bestellung von Hypotheken, Grundschulden etc.
  • Handels- und Gesellschaftsrecht, Unternehmen
    Gründung von Gesellschaften, Handelsregisteranmeldungen, Unternehmensumstrukturierungen etc.
  • Erb- und Schenkungsrecht
    Testament, Erbvertrag, Erbscheinsantrag, Testmentsvollstreckung, Nachlassauseinandersetzung, vorweggenommene Erbfolge, Schenkungs-/Überlassungsverträge etc.
  • Familie, Ehe und Partnerschaft
    Ehevertrag, Scheidungsfolgenvereinbarung, Adoption, Partnervertrag etc.
  • Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung